Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise planen
Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page